Religion und Ethik

Als katholischer Kindergarten möchten wir den Kindern über den gesetzlichen Bildungsauftrag hinaus Gott näherbringen und Erfahrungen im friedlichen Miteinander ermöglichen. Aufgrund unserer persönlichen, religiösen Einstellung legen wir Wert auf ein menschliches Miteinander und die Weitergabe traditioneller, kirchlicher Feste und deren Bedeutung. Wir halten Kontakt zu unserer Pfarre durch Teilnahme an Gemeindeausschusssitzungen und bei Festen der Pfarre.

Wir erarbeiten mit den Kindern anhand von Liedern, Geschichten und Büchern die Feste im Kirchenjahr.

Religiöse Erziehung beinhaltet aber auch den Auftrag, andere Kulturen kennen zu lernen und einen Umgang miteinander zu pflegen, der auf Toleranz basiert, sowie auch Menschen mit Behinderungen zu begegnen. Religiöse Erziehung findet im Kindergartenalltag statt. Bei einem gemeinsamen Frühstück oder Mittagessen sprechen wir bekannte oder frei formulierte Tischgebete. Uns ist es wichtig, den Kindern zu zeigen, dass wir Gott immer wieder dankbar sind, weil er für uns sorgt.

Gottesdienste

Wortgottesdienste finden regelmäßig in unserer Pfarrkirche statt und werden von den Erzieherinnen thematisch vorbereitet. In den Gottesdiensten werden Geschichten aus der Bibel erzählt. Dazu sind auch Gäste herzlich eingeladen.

Aschermittwoch
Mit dem Aschermittwoch endet die Karnevalszeit mit ihren lustigen Veranstaltungen und es beginnt die Fastenzeit mit der Vorbereitung auf das Osterfest. Um dies den Kindern zu verdeutlichen, treffen sich alle im Außengelände. Es wird gemeinsam gesungen und die alten Palmzweige und die Karnevalsdekoration werden verbrannt.

Fest der Hl. Gertrud am 17. März
Die Hl. Gertrud ist die Namenspatronin unserer Pfarrgemeinde und unseres Kindergartens. Wir erinnern uns daran, dass sie vielen Menschen geholfen hat.

Palmsonntag
Die Menschen in Jerusalem haben für Jesus mit Palmzweigen und ihren Kleidern einen schönen Weg gelegt. Wir hier in unserem Land haben nicht so schöne große Palmzweige. Wir haben Buchsbaumzweige. Diese werden besonders schön zusammengebunden und in der Messe gesegnet. Jedes Kind bekommt einen dieser Zweige mit nach Hause.

Gründonnerstag
Am Abend vor seiner Kreuzigung versammelt Jesus seine engsten Freunde zu einem letzten Abendmahl. Er teilte Brot und Wein und bat sie, es zu seinem Andenken weiterhin so zu halten. Auch wir setzen uns an diesem Tag gemeinsam an einen gedeckten Tisch, um Brot und Saft miteinander zu teilen und so die Freude des Beisammenseins nachzuempfinden.

Ostern
Ostern – das Fest der Auferstehung Jesu – ein Fest der Freude.
Dieses Fest feiern wir mit einer besonderen Tradition – die Ostergeschichte wird erzählt und im Anschluss gehen alle Kinder auf Eiersuche, die eng mit dem Osterfest verknüpft ist, denn das Ei gilt als Zeichen für neues Leben.

Erntedank
Wir danken Gott für die erfolgreiche Ernte. Während des Sommers ist mit den Kindern immer wieder beobachtet worden, wie alles auf unserem Kindergartengelände wächst und gedeiht. Dies wird zum Anlass genommen, mit den Kindern das Wachsen von Obst, Gemüse oder Getreide zu besprechen. Auch auf dem nahen gelegenen Markt kann man mit den Kindern entdecken, was uns der Sommer an Früchten gebracht hat. Zur Erntedankfeier singen wir Lieder und danken Gott bei einem gemeinsamen Essen für alles was er wachsen lässt. Einiges haben die Kinder vorher selbst zubereitet oder mit in den Kindergarten gebracht.

St. Martin

Durch die Martinslegende wird den Kindern das Teilen nahegebracht. Wir vermitteln, dass auch Hilfsbereitschaft eine Form von Teilen sein kann. St. Martin hat sich bemüht, dass es in der Welt gerecht zugeht, um so das Leben heller zu machen. Dies drückt sich heute in den selbst gestalteten Laternen der Kinder aus. Mit einem Umzug durch die Straßen zeigen die Kindergartenkinder es den Menschen in unserer Umgebung. Durch den Umzug und das Martinsfeuer auf dem Kirchplatz lassen wir die Geschichte wiederaufleben.

Nikolaus
„Nikolaus war ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann.“
Auch Nikolaus hat den Menschen damals aus ihrer Not geholfen. Dabei haben ihm die Kinder besonders am Herzen gelegen. Auch heute noch hören die Kinder immer wieder gerne die Geschichte von Nikolaus, singen gemeinsam Lieder und freuen sich, wenn der Nikolaus in die Kita kommt. Ein Erwachsener verkleidet sich vor den Kindern, erzählt noch einmal seine Geschichte und hat auch für jedes Kind eine kleine Überraschung dabei.

Advents- und Weihnachtszeit
Im Kindergarten sollen die Kinder diese Zeit als ruhig und besinnlich erfahren. Wir bereiten uns auf das große Fest vor, indem wir die Räume schmücken, eine Krippe in der Eingangshalle aufbauen und die Kerzen am Adventkranz anzünden. Traditionell werden Kekse gebacken und kleine Bastelarbeiten angeboten. Vor dem Fest erarbeiten wir in spielerischer Form die Weihnachtsgeschichte mit den Kindern und lassen sie so die Bedeutung des Festes erfahren. Mit einem Gottesdienst zum Tag der Hl. 3 Könige endet die Weihnachtszeit.