Sprache und Kommunikation

Sprache ist eine wesentliche Grundlage für soziale Kontakte. Sie dient als Werkzeug für gedankliche Entwicklung, Begriffsbildung, Bearbeitung von Erlebnissen und Eindrücken und zur Kommunikation. Die Sprachbildung  findet in lebendigen Alltagssituationen statt, die dem unterschiedlichen Bedürfnis- und Erfahrungshorizont der Kinder entsprechen. Kinder sollen bei uns die Möglichkeit erhalten, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten ausdrücken zu wagen, können und dürfen. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind in unserer Einrichtung in seiner sprachlichen Entwicklung wachsen kann und seine Redesprache sowie die Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren, entwickelt. Durch vielerlei Erlebnisse werden die Kinder zu den unterschiedlichsten Teilbereichen der Sprache hingeführt: wie z.B. Laute, Geräusche, Worte und Begriffe, grammatisch richtiges Sprechen, sprachliches Handeln, Text- und Sinnverständnis oder auch das Bekanntmachen mit Literatur. Neugier und Freude am Umgang mit Sprache zu wecken, stehen dabei stets im Vordergrund.

 

Sprach-Modell

Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und legen Wert darauf, deutlich und in vollständigen, grammatischen Sätzen zu sprechen, das eigene Handeln sprachlich zu begleiten, den Kindern mit Aufmerksamkeit und Interesse zuzuhören, das Sprachniveau der Kinder zu beachten und Rückmeldung auf das Gesagte zu geben. Stärken, Interessen und Bedürfnisse der Kinder sind Grundlage für entsprechend gestaltete Aktivitäten. Neben Kommunikationsfreude der Mitarbeiter/innen und unzähligen, alltäglichen Sprechanlässen gibt es in den Gruppen unterschiedliche Angebote zur Sprachbildung.

 

Morgenkreis

In der Bezugsgruppe werden Themen altersübergreifend erarbeitet. Dabei können ältere Kinder den jüngeren ein Vorbild sein und jüngere von den älteren lernen. Viele Spiele machen mit Allen zusammen besonderen Spaß. Lieder, Reime, Klatsch- und Fingerspiele gehören zum Repertoire und werden wechselnd von den Kindern ausgesucht.

 

Angebote und Projekte

In Angebote und Projekten werden Themen besprochen und Kenntnisse erweitert. Der soziale, kulturelle und sprachliche Hintergrund eines jeden einzelnen Kindes wird berücksichtigen. Wünsche und Gefühle der Kinder, sowie die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen, finden hier einen besonderen Platz. Die Themen entstehen aufgrund von Beobachtungen der Kinder und erfüllen ihre Bedürfnisse.

 

Bibliothek

In der Bibliothek finden die Kinder ein den aktuellen Interessen entsprechendes Bücherangebot. Die Kinder erfahren Texte als etwas Bedeutungsvolles und werden zum selbständigen Umgang mit Bilder- und Sachbüchern angeleitet. Sie bekommen vorgelesen oder „lesen“ sich gegenseitig vor.
Bilderbuchbetrachtungen finden sowohl auf dem gemütlichen Sofa statt, sowie als Angebot für eine Kleingruppe. Wir achten darauf, diese Kommunikationssituation klar abzugrenzen, um Unterbrechungen auszuschließen. Häufig entstehen dabei besonders sprachintensive Situationen.


Lesepaten

Mittwochs und donnerstags besuchen uns Lesepaten. Die Kinder haben die Gelegenheit sich ihre Lieblingsgeschichten vorlesen zu lassen.

  

Schrift

Bei der Begegnung mit Schrift geht es uns nicht darum, dass Kinder bereits vor der Schule schreiben lernen, sondern um einen spielerischen Zugang, der das Interesse an Schriftsprache weckt. So schreiben die Kinder z.B. Mithilfe von Namenskärtchen ihre Namen. Sie haben Zugang zu Buchstabenkästen und -spielen. Lexika und Sachbücher dienen der gemeinsamen Informationsbeschaffung von Kindern und Erzieherinnen.

  

Beobachtung

Es werden regelmäßig Beobachtungen der einzelnen Kinder durchgeführt. Der jeweilige Ist-Sprachstand (Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikationsfähigkeiten betreffend) wird in Beobachtungsbögen dokumentiert. Wir arbeiten mit „BaSiK“- Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen.

 

Elternsprechtage

Einmal jährlich finden Sprechtage statt, an denen die Eltern anhand der Beobachtungsbögen, über den momentanen Entwicklungsstand (unter anderem auch Sprachstand) ihres Kindes informiert werden. Darüber hinaus können jederzeit Elterngespräche, sowie Termine zum Austausch mit zuständigen Logopäden vereinbart werden.

 

Buchausstellung

2 Mal im Jahr findet in unserer Eingangshalle eine Buchausstellung statt. Die Eltern haben hier die Möglichkeit, sich beraten zu lassen und in Ruhe Bücher anzuschauen und zu bestellen. Eine fachkundige Buchhändlerin informiert über Neuerscheinungen und berät bei Themenwünschen der Eltern.

 

Sprache, als wichtiger Teil der Identität ist eng verbunden mit der übrigen Persönlichkeitsentwicklung. Im Rahmen der ganzheitlichen Förderung im Kindergarten fließt die Sprachförderung deshalb immer auch in die gesamte Bildungskonzeption hinein.

2018-11 a Bereich3 (81)